Montag, 20. Februar 2012

Tipps f�r eine erholsame Nachtruhe

In der neuen Ausgabe des ApoVia Gesundheitsratgebers gibt die Versandapotheke Tipps wie man einen gesunden Schlaf findet - hier ein kleiner Auszug:

Schlafstörungen sind zu einer Volkskrankheit geworden. Jede zweite Frau und jeder vierte Mann leidet darunter. Vor allem Probleme und Stress bei der Arbeit rauben Menschen die Nachtruhe. Dabei ist ein gesunder Schlaf unendlich wichtig. Im Schlaf entspannt sich der Körper und die Seele kommt zur Ruhe.

Im Schlaf schaltet der Organismus einerseits den Stoffwechsel einen Gang zurück. Blutdruck und Puls sinken leicht ab, die Körpertemperatur wird herabgesetzt. Andererseits arbeiten die Reparaturmechanismen auf Hochtouren. Wachstumshormone bauen Muskelkraft und Knochendichte auf, Reparaturstoffe durchdringen die Haut und das Immunsystem tankt neue Kraft. Das Gehirn speichert die Eindrücke des Tages und das Nervenkostüm stabilisiert sich.

Schlaf ist kein monotoner Stand-by-Betrieb. Vielmehr durchlaufen Kopf und Körper während des Schlummerns verschiedene Phasen: vom leichten Traumschlaf bis hin zum reglosen Tiefschlaf. Ungefähr alle 90 Minuten wechseln sich die Phasen ab. Schnelle Augenbewegungen hinter geschlossenen Lidern zeigen den Traumschlaf an. Im Lauf der Nacht werden die Tiefschlafphasen kürzer, der Traumschlaf länger. Für die nächtliche Erholung sind die Tiefschlafphasen entscheidend.

Den gesamten Artikel finden Sie hier: Gesunder Schlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen